Eineinhalbgeschossiges Haus kaufen 2023 in Berlin und Brandenburg

Beim Bau des Eigenheims gibt es viele Aspekte zu berücksichtigen. Ein besonders attraktiver Haustyp, der in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist, ist der 1,5 Geschosser. Erfahren Sie hier alles über die Vorteile im Hinblick auf Nachhaltigkeit und die verfügbaren Fördermittel für solch ein Bauvorhaben.

Eineinhalbgeschosser

1,5 Geschosser: Ein Überblick

1,5 Geschosser fallen durch ihre charakteristische Bauweise und ihr modernes Design auf. Sie bieten nicht nur Wohnkomfort für alle Lebensphasen, sondern auch die Flexibilität von zusätzlichem Raum im Dachgeschoss. Mit einem 1,5 Geschosser von Ever Energy Home findet das Leben auf zwei Ebenen statt, mit einem harmonischen Übergang zwischen ihnen.

Das Erdgeschoss ist ein Vollgeschoss, während das Dachgeschoss unter Schrägen liegt. Ein solches Haus bietet zwischen 100 und 150 qm Wohnfläche, verteilt über zwei Ebenen. Es ist besonders für Familien geeignet, da es genügend Raum für Bewegungsfreiheit bietet und gleichzeitig die Möglichkeit für Erweiterungen Dachgeschoss bietet.

Ever Energy Home steht mit dem 1,5 Geschosser für eine Lebensweise, die Komfort und Energieeffizienz in den Vordergrund stellt. Durch die Verschmelzung von klassischem Hausdesign und fortschrittlicher Energielösung entsteht eine ästhetische und zukunftsorientierte Wohnlösung.

Eineinhalbgeschosser bauen: der Haustyp

Das eineinhalbgeschossige Haus stellt einen besonderen Haustyp dar, der sich durch seine spezifische Architektur und Funktionalität auszeichnet. Charakteristisch für diesen Haustyp ist das voll ausgebaute Erdgeschoss kombiniert mit einem Dachgeschoss, das durch seine Schrägen einen gemütlichen und zugleich großzügigen Wohnraum bietet. Dieser Haustyp vereint die Vorteile eines Bungalows mit denen eines zweistöckigen Hauses, indem er ebenerdiges Wohnen mit zusätzlichem Raum im Obergeschoss kombiniert. Das eineinhalbgeschossige Haus ist besonders bei Familien beliebt, da es genügend Platz für alle Bewohner bietet und gleichzeitig durch seine kompakte Bauweise effizient in Bezug auf Energie und Kosten ist. Es stellt eine ideale Balance zwischen Raumangebot und praktischer Wohnlichkeit dar.

Beispiele für 1,5 Geschosser

Eineinhalbgeschosser

Dachart: Satteldach mit Garage 35°
Fläche: 145m²

Eineinhalbgeschosser

Dachart: Satteldach mit Balkon 30°
Fläche: 150m²

Eineinhalbgeschosser

Dachart: Satteldach 40°
Fläche: 120m²

Eineinhalbgeschosser

Dachart: Satteldach 38°
Fläche: 140m²

Nachhaltigkeit und 1,5 Geschosser

Beim Bau eines 1,5 Geschossers von der Ever Energy Home wird insbesondere das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigen. Die Energieeinsparungsverordnung stellt strenge Anforderungen an den Bau von Häusern. Ein nachhaltig gebautes Haus reduziert nicht nur den CO2-Ausstoß, sondern kann auch langfristig Energiekosten sparen und ermöglicht die begünstigte Finanzierung durch die KfW.

Fördermittel für nachhaltigen Hausbau

Die KfW-Bank bietet attraktive Fördermittelkredite für den Bau von klimafreundlichen Wohngebäuden an. Es gibt verschiedene Förderstufen, je nachdem, wie energieeffizient und nachhaltig das Gebäude ist. Einige der Voraussetzungen für die Förderung sind, dass das Gebäude die Effizienzhaus-Stufe 40 erreicht und nicht mit Öl, Gas oder Biomasse beheizt wird. Es gibt auch spezielle Anforderungen für Gebäude, die das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude Plus“ oder „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude Premium“ erfüllen.

Fazit

Der Bau eines 1,5 Geschossers bietet viele Vorteile, insbesondere für Familien. Durch die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten kann man nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch von staatlichen Fördermitteln profitieren. Wenn Sie über den Bau eines Eigenheims nachdenken, sollten Sie den 1,5 Geschosser in Betracht ziehen und sich über die verfügbaren Fördermittel informieren.

Vorteile und Nachteile von 1,5 Geschossern

Vorteile des 1,5 Geschossers:

  1. Raumoptimierung: Durch den zusätzlichen Raum im Dachgeschoss wird die Grundfläche optimal genutzt.
  2. Flexibilität: Das Dachgeschoss kann als zusätzlicher Wohnraum, Arbeitszimmer oder Gästezimmer genutzt werden.
  3. Energieeffizienz: Durch die kompakte Bauweise können Heizkosten gespart werden.
  4. Kostenersparnis: Im Vergleich zu einem vollständig zweistöckigen Haus können Baukosten reduziert werden.
  5. Barrierefreiheit: Das Leben im Erdgeschoss ermöglicht barrierefreies Wohnen, was besonders im Alter von Vorteil ist.
  6. Anpassungsfähigkeit: Das Dachgeschoss kann später ausgebaut oder verändert werden, je nach Bedarf.
  7. Ästhetik: Die Kombination aus Erdgeschoss und Dachgeschoss bietet eine ansprechende und moderne Optik.
  8. Gute Belüftung: Das Dachgeschoss ermöglicht eine effektive Querlüftung.

 

Nachteile des 1,5 Geschossers:

  1. Begrenzter Raum: Das Dachgeschoss bietet aufgrund der Schrägen weniger nutzbaren Raum als ein Vollgeschoss.
  2. Hitzestau: Im Sommer kann es im Dachgeschoss zu höheren Temperaturen kommen.
  3. Kosten für Dachausbau: Ein späterer Ausbau des Dachgeschosses kann zusätzliche Kosten verursachen.
  4. Eingeschränkte Möblierung: Die Dachschrägen können die Platzierung von Möbeln erschweren bzw. benötigen Sonderanfertigungen.
  5. Isolationsanforderungen: Das Dachgeschoss erfordert eine gute Isolierung, um Energieverluste zu vermeiden.
  6. Zugang: Ein Treppenaufgang zum Dachgeschoss ist notwendig, was Platz beansprucht.
  7. Akustik: Geräusche können sich leichter zwischen den Geschossen ausbreiten.
  8. Lichtmangel: Ohne zusätzliche Dachfenster kann das Dachgeschoss dunkler sein als ein Vollgeschoss.

Lassen Sie sich jetzt zum 1,5 Geschosser beraten:

Wähle eine Option
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Das sagen Kunden über uns

George
6. Oktober, 2023
Vor etwa einem Monat hatten wir unseren ersten Termin und seitdem sind wir beeindruckt von ihrem Engagement und ihrer transparenten Arbeitsweise. Bereits beim ersten Treffen wurden uns konkrete Zahlen präsentiert, welche uns geholfen haben, eine realistische Vorstellung von den Kosten zu bekommen. Während der weiteren Terminen schätzten wir besonders, dass wir als Bauanfänger alle unsere Fragen stellen konnten und umfassende Antworten erhielten. Außerdem hat uns die hohe Flexibilität des Teams sehr gefallen, so fanden unsere Termine auch am Wochenende oder zu später Stunde statt. Ein weiteres Highlight war eine Grundstücksbesichtigung bei der sie uns begleitet haben, obwohl wir diese privat organisiert hatten. Egal welche Hürden sich während der Planung ergaben, sie waren stets darauf bedacht, gemeinsam mit uns eine Lösung zu finden. Leider gestaltete sich die finanzielle Umsetzung schwieriger als gedacht. Doch auch hier hielten sie ihr Wort, indem sie die Rückabwicklung völlig problemlos und ohne Kosten trotz Vorleistungen durchführten. Falls sich in Zukunft eine weitere Gelegenheit bietet, werden wir wieder auf Ever Engery zurück kommen.
Olivia Fenske
11. Mai, 2023
Wir haben auch mit EverEnergy gebaut und konnten vor ca. 6 Monaten in unser Traumhaus ziehen. Wir würden jedem diese Hausbaufirma empfehlen, da wir sehr zufrieden sind! Zu Beginn für uns vertraglich super transparent (im Gegensatz zu anderen Firmen) wir durften Blankoverträge zum Zuhause studieren einfach mit nehmen. Die ganze Vorbereitung über wurden wir super betreut und beraten von Hr. Hartwig & Hr. Riechert… in der Bauphase selbst standen uns jederzeit Fr. Wittig und Hr. Wolf zur Verfügung… auch der Bauleiter Hr. Grünwald war für uns immer zu erreichen, sogar am Wochenende beantwortete er all unsere Fragen. Unser Haus wurde in weniger als 7 Monaten gebaut… na klar lief nicht alles perfekt, da so viele Menschen an diesem Projekt arbeiten!; man muss schon präsent sein und immer mitdenken… aber alle „Fehler“ wurden umgehend und stets zu unserer Zufriedenheit gelöst… wir hatten immer ein gutes Bauchgefühl! Auch unser externer Bausachverständiger hatte nur 2 Kleinigkeiten zu bemängeln, die ebenfalls umgehend behoben wurden. Wir waren durch die ganzen negativen Kommentare zu Beginn sehr verunsichert, können aber nichts davon bestätigen! Würden wir nochmal bauen, dann definitiv wieder nur mit EverEnergy - danke nochmal an dieser Stelle für unser schönes Eigenheim…
Semra Akgul
17. September, 2022
Süper iş bilgisine sahip, tecrübeli, güler yüzlü bir firma. Fiyatları biraz yüksek ama güvenilir iş yapılabilir bir firma. Maddiyat mümkünse kesinlikle önereceğim ve çalışabilecek bir firma
Hande Burcak Kocoglu-Kücükciftci
2. September, 2022
Wir hatten vor einigen Monaten Kontakt zu Ever Energy aufgenommen. Die Kundenbetreuung hat uns sehr gefallen und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt, aber leider entsprach das Angebot nicht unseren Vorstellungen.
Pascal Behne
22. März, 2021
Ich habe im Herbst 2018 erstmals mit Ever Energy Home Kontakt aufgenommen. Vom ersten Moment wurde ich professionell und kompetent in Empfang genommen und beraten. Zum einen finanziell (integrierter Finanzexperte) und zum anderen fachlich als Laie im Baugeschäft. Anschließend wurde ich über eine gewisse Zeit in der Grundstückssuche aktiv unterstützt (wöchentlich organisierte Grundstückstouren mit einem Ever Energy - Mitarbeiter) und nach erfolgreicher Suche ist keine Zeit vergeudet worden. In allen relevanten Punkten (Bank, Notar, Baugenehmigung, Erschließungsmaßnahmen, Bauverlauf...) wurde ich äußerst kompetent beraten. Der Bau des Massivhauses erfolgte sehr zügig, es gab keine Woche in der nichts passiert ist. Alle Fristen wurden eingehalten, teils sogar unterschritten. Dazu gab es nie Probleme bei der Kontaktaufnahme, immer hatte man das Gefühl eine Priorität im Unternehmen zu sein. Auch bei eventuellen Unregelmäßigkeiten, kleinen Verbesserungen oder Wünschen meinerseits wurden schnell Lösungen gefunden. Heute wohne ich in meiner wunderschönen Stadtvilla und bin äußerst zufrieden. Ich würde immer wieder mit Ever Energy Home bauen.

Fragen und Antworten zum Eineinhalbgeschosser

Die Baukosten eines 1,5 Geschossers variieren je nach Größe, Standort und Ausstattung. Für genaue Preise empfehlen wir eine individuelle Kostenschätzung von Experten. Preise starten bei ca. 375.000€ für 140 qm.

Ein zusätzlicher Keller kann ca. 150.000€ kosten und bietet so deutlich mehr Wohnraum.

Ein 1,5 Geschosser kombiniert die Vorteile eines Bungalows mit einem zusätzlichen halben Stockwerk, ideal für zusätzlichen Wohn- oder Stauraum.

Von Hausbaufirmen bis Architekten, viele Experten bieten individuelle Lösungen für 1,5 Geschosser an. Die Wahl sollte nach Kosten, Qualität und Zuverlässigkeit erfolgen. Einer der führenden Anbieter für 1,5 Geschosser ist Ever Energy Home.

Ein 1,5 Geschosser mit 150 qm Wohnfläche benötigt ein Grundstück von mindestens 700 qm, abhängig von Garage, Garten und Abstandsflächen.

Nein, in der Regel ist der 1,5 Geschosser da die Stadtvilla ein weiteres Vollgeschoss bietet. Die Kosten variieren je nach vielen Faktoren. Es ist ratsam, individuelle Angebote einzuholen und alle Kostenfaktoren zu berücksichtigen.

Ein 1,5 Geschosser bietet Barrierefreiheit, Flexibilität, guten Zugang zum Außenbereich und effiziente Raumausnutzung und sieht gut aus.

Die Bauvorschriften variieren je nach Gemeinde. Es ist ratsam, sich lokal zu informieren.

Die Dachneigung hängt von der Dachform ab, ob Sattel-, Pult- oder Walmdach. So ist von 25 bis 55 Grad Neigung denkbar.

Die Kosten liegen bei ca. 3.000€ pro qm, variieren jedoch je nach Ausstattung und Region.

Von Beton- bis Schieferziegel, die Wahl hängt von ästhetischen und funktionalen Anforderungen ab.

Von Luft-Wärmepumpen bis Pellet-Heizungen, die Wahl sollte nach Effizienz und Umweltfreundlichkeit erfolgen. Auch hier sollte bei einer Finanzierung die KfW Kriterien berücksichtigt werden.

Typischerweise zwischen ein und drei Schlafzimmern sowie ein Bad und ein Gäste-WC.

Die Wohnfläche variiert je nach Planung und Grundstücksgegebenheiten, liegt aber oft zwischen 100 und 200 qm.

Beides ist möglich, je nach Budget und Platz auf dem Grundstück.

Die Bauzeit liegt im Durchschnitt zwischen 6 und 12 Monaten.

Von Heizung bis Dach, regelmäßige Wartung sichert die Langlebigkeit des Hauses.

Ein 1,5 Geschosser kann KfW-Standards erfüllen, indem er energetische und umweltfreundliche Kriterien erreicht. Gern beraten wir dazu.

Lassen Sie sich jetzt zum 1,5 Geschosser beraten:

Wähle eine Option
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner