Haus mit Einliegerwohnung bauen 2023 in Berlin und Brandenburg

Ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ist eine ausgezeichnete Wahl für alle, die den Traum vom Eigenheim in Berlin und Brandenburg verwirklichen möchten. Diese besondere Bauform bietet nicht nur mehr Raum für die Familie oder Gäste, sondern auch die Möglichkeit, durch die Vermietung der Einliegerwohnung zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Mehrgenerationenwohnen im selben Haus
Ein besonderer Aspekt, der für ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung spricht, ist die Möglichkeit des Mehrgenerationenwohnens. Diese Wohnform ermöglicht es, mehrere Generationen unter einem Dach zu vereinen, ohne dass die Privatsphäre der einzelnen Parteien beeinträchtigt wird. Ältere Familienmitglieder können in der Einliegerwohnung leben und bei Bedarf leichter unterstützt werden, während sie gleichzeitig ihre Unabhängigkeit bewahren. Dies ist nicht nur praktisch, sondern stärkt auch den familiären Zusammenhalt.

Häuser mit Einliegerwohnung

Vergleich mit einem Doppelhaus

Im Vergleich zu einem Doppelhaus, bei dem zwei separate Wohneinheiten nebeneinander liegen, bietet das Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung den Vorteil, dass beide Wohneinheiten unter einem Dach vereint sind. Dies ermöglicht eine engere familiäre Bindung und bietet gleichzeitig die Privatsphäre einer separaten Wohnung.

Finanzierung und Förderung

Die Kosten für das Grundstück, den Hausbau und die Anschlusskosten sind oft geringer als bei einem Doppelhaus. Zudem können Sie bei einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung von verschiedenen staatlichen Förderungen profitieren, wie zum Beispiel KfW-Förderkrediten für energieeffizientes Bauen.

Doppelte KfW-Förderung: Zinslast deutlich reduzieren

Ein weiterer finanzieller Vorteil, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, bestimmte KfW-Förderkredite doppelt zu nutzen. Da die Einliegerwohnung als separate Wohneinheit gilt, können Sie für beide Einheiten – das Hauptwohngebäude und die Einliegerwohnung – separate Förderungen beantragen. Dies kann die Zinslast erheblich reduzieren und macht das Projekt noch attraktiver. Insbesondere bei energieeffizienten Bau- oder Sanierungsmaßnahmen können Sie von dieser doppelten Förderung profitieren und somit langfristig Geld sparen.

Durch die geschickte Nutzung von KfW-Förderkrediten können Sie die Gesamtkosten Ihres Bauprojekts erheblich senken. Dies macht das Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zu einer noch attraktiveren Option für alle, die in Berlin und Brandenburg bauen möchten.

Egal, ob Sie sich für ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung oder ein Doppelhaus entscheiden, beide Optionen haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Wichtig ist, dass Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und Lebensumstände bei der Entscheidung berücksichtigen.

Beispiele für ein Haus mit Einliegerwohnung

Bilder folgen

Haus mit Einliegerwohnung: der Haustyp

Ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ist eine spezielle Art von Wohngebäude, das neben dem Hauptwohnbereich eine zusätzliche, kleinere Wohneinheit bietet. Diese kann sowohl für Familienmitglieder als auch zur Vermietung genutzt werden.

Die Finanzierung: KfW Förderkredite

Die KfW-Bank bietet verschiedene Förderkredite für den Bau von energieeffizienten Häusern, einschließlich Einfamilienhäusern mit Einliegerwohnungen. Diese Kredite können deutliche Zinsvorteile bieten und ggf. sogar doppelt genutzt werden, was wiederum die Zinslast senkt.

KfW Förderkredite finden sie hier: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/

Passende Grundstücke für Häuser mit Einliegerwohnung

Das Grundstück sollte ausreichend Platz für das Hauptgebäude sowie die Einliegerwohnung bieten. Da die Einliegerwohnung jedoch im selben Gebäude integriert ist, sind die Grundstücksanforderungen oft geringer als bei Doppelhäusern.

Für wen ist ein Haus mit Einliegerwohnung geeignet?

Dieser Haustyp ist ideal für Familien, die zusätzlichen Raum für Angehörige benötigen, oder für Hausbesitzer, die eine zusätzliche Einnahmequelle durch Vermietung suchen.

Kosten eines Hauses mit Einliegerwohnung: Die Finanzierung

Die Kosten können variieren, aber durch die Möglichkeit der Vermietung der Einliegerwohnung können Sie einen Teil der Finanzierung abdecken. Zudem sind KfW-Förderkredite eine attraktive Finanzierungsoption.

Vor- und Nachteile eines Hauses mit Einliegerwohnung

Vorteile: Zusätzliche Einnahmen, Flexibilität, KfW-Förderung, Wertsteigerung, separate Wohneinheit für Angehörige, Energieeffizienz, geringere Grundstücksanforderungen, steuerliche Vorteile, geringere laufende Kosten, erhöhte Sicherheit.

Nachteile: Höhere Baukosten, komplexere Finanzierung, weniger Privatsphäre, potenzielle Konflikte mit Mietern, höhere Instandhaltungskosten, geringere Individualität, rechtliche Herausforderungen, Risiko von Leerstand, höhere Anforderungen an die Hausverwaltung, geringere Flexibilität bei der Grundstückswahl.

Lassen Sie sich jetzt zum Haus mit Einliegerwohnung beraten:

Wähle eine Option
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Das sagen Kunden über uns

George
6. Oktober, 2023
Vor etwa einem Monat hatten wir unseren ersten Termin und seitdem sind wir beeindruckt von ihrem Engagement und ihrer transparenten Arbeitsweise. Bereits beim ersten Treffen wurden uns konkrete Zahlen präsentiert, welche uns geholfen haben, eine realistische Vorstellung von den Kosten zu bekommen. Während der weiteren Terminen schätzten wir besonders, dass wir als Bauanfänger alle unsere Fragen stellen konnten und umfassende Antworten erhielten. Außerdem hat uns die hohe Flexibilität des Teams sehr gefallen, so fanden unsere Termine auch am Wochenende oder zu später Stunde statt. Ein weiteres Highlight war eine Grundstücksbesichtigung bei der sie uns begleitet haben, obwohl wir diese privat organisiert hatten. Egal welche Hürden sich während der Planung ergaben, sie waren stets darauf bedacht, gemeinsam mit uns eine Lösung zu finden. Leider gestaltete sich die finanzielle Umsetzung schwieriger als gedacht. Doch auch hier hielten sie ihr Wort, indem sie die Rückabwicklung völlig problemlos und ohne Kosten trotz Vorleistungen durchführten. Falls sich in Zukunft eine weitere Gelegenheit bietet, werden wir wieder auf Ever Engery zurück kommen.
Olivia Fenske
11. Mai, 2023
Wir haben auch mit EverEnergy gebaut und konnten vor ca. 6 Monaten in unser Traumhaus ziehen. Wir würden jedem diese Hausbaufirma empfehlen, da wir sehr zufrieden sind! Zu Beginn für uns vertraglich super transparent (im Gegensatz zu anderen Firmen) wir durften Blankoverträge zum Zuhause studieren einfach mit nehmen. Die ganze Vorbereitung über wurden wir super betreut und beraten von Hr. Hartwig & Hr. Riechert… in der Bauphase selbst standen uns jederzeit Fr. Wittig und Hr. Wolf zur Verfügung… auch der Bauleiter Hr. Grünwald war für uns immer zu erreichen, sogar am Wochenende beantwortete er all unsere Fragen. Unser Haus wurde in weniger als 7 Monaten gebaut… na klar lief nicht alles perfekt, da so viele Menschen an diesem Projekt arbeiten!; man muss schon präsent sein und immer mitdenken… aber alle „Fehler“ wurden umgehend und stets zu unserer Zufriedenheit gelöst… wir hatten immer ein gutes Bauchgefühl! Auch unser externer Bausachverständiger hatte nur 2 Kleinigkeiten zu bemängeln, die ebenfalls umgehend behoben wurden. Wir waren durch die ganzen negativen Kommentare zu Beginn sehr verunsichert, können aber nichts davon bestätigen! Würden wir nochmal bauen, dann definitiv wieder nur mit EverEnergy - danke nochmal an dieser Stelle für unser schönes Eigenheim…
Semra Akgul
17. September, 2022
Süper iş bilgisine sahip, tecrübeli, güler yüzlü bir firma. Fiyatları biraz yüksek ama güvenilir iş yapılabilir bir firma. Maddiyat mümkünse kesinlikle önereceğim ve çalışabilecek bir firma
Hande Burcak Kocoglu-Kücükciftci
2. September, 2022
Wir hatten vor einigen Monaten Kontakt zu Ever Energy aufgenommen. Die Kundenbetreuung hat uns sehr gefallen und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt, aber leider entsprach das Angebot nicht unseren Vorstellungen.
Pascal Behne
22. März, 2021
Ich habe im Herbst 2018 erstmals mit Ever Energy Home Kontakt aufgenommen. Vom ersten Moment wurde ich professionell und kompetent in Empfang genommen und beraten. Zum einen finanziell (integrierter Finanzexperte) und zum anderen fachlich als Laie im Baugeschäft. Anschließend wurde ich über eine gewisse Zeit in der Grundstückssuche aktiv unterstützt (wöchentlich organisierte Grundstückstouren mit einem Ever Energy - Mitarbeiter) und nach erfolgreicher Suche ist keine Zeit vergeudet worden. In allen relevanten Punkten (Bank, Notar, Baugenehmigung, Erschließungsmaßnahmen, Bauverlauf...) wurde ich äußerst kompetent beraten. Der Bau des Massivhauses erfolgte sehr zügig, es gab keine Woche in der nichts passiert ist. Alle Fristen wurden eingehalten, teils sogar unterschritten. Dazu gab es nie Probleme bei der Kontaktaufnahme, immer hatte man das Gefühl eine Priorität im Unternehmen zu sein. Auch bei eventuellen Unregelmäßigkeiten, kleinen Verbesserungen oder Wünschen meinerseits wurden schnell Lösungen gefunden. Heute wohne ich in meiner wunderschönen Stadtvilla und bin äußerst zufrieden. Ich würde immer wieder mit Ever Energy Home bauen.

Fragen und Antworten zum Haus mit Einliegerwohnung

Eine Einliegerwohnung ist eine separate Wohneinheit innerhalb eines Einfamilienhauses. Sie hat in der Regel einen eigenen Eingang und ist mit den notwendigen Annehmlichkeiten wie Küche und Bad ausgestattet.

Die Finanzierung kann durch Eigenkapital, Bankkredite oder staatliche Förderungen erfolgen. Ein Finanzberater kann Ihnen bei der Auswahl der besten Finanzierungsoptionen helfen.

Ja, die KfW-Bank bietet verschiedene Förderkredite für den Bau von energieeffizienten Häusern, einschließlich solcher mit Einliegerwohnungen.

Die ideale Grundstücksgröße hängt von den Bauplänen und den örtlichen Bauvorschriften ab. Ein Architekt oder Bauunternehmen kann hierzu spezifische Empfehlungen geben.

Wenn Sie zusätzlichen Raum für Familienmitglieder z.B. Ihre Eltern oder Ihre Kinder benötigen oder eine zusätzliche Einnahmequelle durch Vermietung suchen, ist dieses Modell ideal für Sie.

Zu den laufenden Kosten gehören Nebenkosten, Instandhaltung, Versicherungen und eventuell anfallende Verwaltungskosten für die Vermietung der Einliegerwohnung.

Die potenziellen Mieteinnahmen hängen von der Größe und Ausstattung der Einliegerwohnung sowie der Marktlage ab.

Die Vermietung der Einliegerwohnung kann steuerliche Vorteile bieten, wie die Abschreibung von Baukosten und die Möglichkeit, bestimmte Ausgaben als Werbungskosten geltend zu machen. Besprechen Sie das am besten mit Ihrem Steuerberater.

Die rechtliche Situation kann komplex sein, insbesondere in Bezug auf Mietverträge und Baugenehmigungen. Es ist ratsam, rechtlichen Rat einzuholen.

Neben der üblichen Gebäudeversicherung können eine Haftpflichtversicherung und eine Rechtsschutzversicherung sinnvoll sein.

Die Baukosten variieren je nach Größe, Material und Ausstattung. Ein detailliertes Angebot können Sie hier bekommen.

Ja, ein späterer Ausbau ist in der Regel möglich, sofern die baulichen Voraussetzungen und gesetzlichen Bestimmungen dies zulassen.

In Deutschland gelten strenge Energieeffizienzstandards, die im Rahmen der KfW-Förderungen sogar Vorteile bringen können.

Die Bauzeit variiert je nach Projekt, liegt jedoch in der Regel zwischen 6 und 12 Monaten.

Die Materialauswahl hängt vom Bauunternehmen und den persönlichen Vorlieben ab. Üblich sind Materialien wie Ziegel, Beton und Holz.

Der Wiederverkaufswert hängt von vielen Faktoren ab, darunter Lage, Zustand und Marktlage. Ein gut geplantes und gepflegtes Haus mit Einliegerwohnung hat in der Regel einen guten Wiederverkaufswert.

Die Instandhaltungskosten können variieren, sind jedoch in der Regel höher als bei einem Einfamilienhaus ohne Einliegerwohnung aufgrund der zusätzlichen Wohneinheit.

Mieter können durch Immobilienportale, Zeitungsanzeigen oder über einen Immobilienmakler gefunden werden.

Zu den Risiken gehören unter anderem Leerstand, nicht zahlende Mieter und unerwartete Instandhaltungskosten.

Das passende Grundstück finden Sie durch Recherche in Immobilienportalen, Kontakte zu Maklern oder durch direkte Ansprache von Grundstücksbesitzern. Gern unterstützen wir Sie dabei.

Lassen Sie sich jetzt zum Haus mit Einliegerwohnung beraten:

Wähle eine Option
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner