Haus im Bauhausstil kaufen 2023 in Berlin und Brandenburg

Für alle, die ein Eigenheim mit einem zeitlosen und modernen Design suchen, stellt der Bauhausstil eine exzellente Wahl dar. Dieser architektonische Stil, bekannt für seine klaren Linien und die harmonische Verbindung von Kunst und Handwerk, hat sich über die Jahrzehnte hinweg als Favorit etabliert. Entdecken Sie die Vorzüge dieses Haustyps, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit und verfügbare Fördermittel.

Haus im Bauhausstil

Einblicke in den Bauhausstil

Der Bauhausstil besticht durch seine puristische, geradlinige und funktionale Architektur. Er bietet ein offenes und lichtdurchflutetes Wohnambiente, geprägt von beeindruckenden Glasfassaden und kubischen Strukturen. Ein Haus im Bauhausstil von Ever Energy Home reflektiert die visionären Ideen von Walter Gropius, dem Begründer des Bauhauses, und schafft eine Symbiose aus Kunst und Handwerk.

Mit seiner charakteristischen Bauweise, die klare Strukturen und viel Transparenz aufweist, verkörpert der Bauhausstil eine Architektur, die sowohl ästhetisch als auch funktional ist. Ein solches Haus bietet eine großzügige Wohnfläche, die durch weitläufige Fensterfronten und ein offenes Raumkonzept besticht. Es ist die ideale Wahl für alle, die minimalistische Eleganz und modernes Design schätzen.

Der Bauhausstil zeichnet sich durch seine klaren Linien, offenen Grundrisse und eine funktionale Raumaufteilung aus. Große Fensterflächen sorgen für lichtdurchflutete Räume und schaffen eine nahtlose Verbindung zwischen Innen- und Außenbereich. Dieser Haustyp ist ideal für alle, die minimalistisches Design und Funktionalität schätzen.

Ever Energy Home interpretiert den Bauhausstil in einer Weise, die Komfort, Ästhetik und Energieeffizienz miteinander verbindet. Das Ergebnis ist eine zukunftsorientierte und nachhaltige Wohnlösung.

Bauhausstil: Einzigartige Architektur

Der Bauhausstil ist ein Architekturkonzept, das sich durch seine unverwechselbare und funktionale Bauweise auszeichnet. Große Glasfassaden, durchgehende Fensterbänder und eine kubische Formensprache sind charakteristisch. Dieser Haustyp kombiniert modernes Design mit praktischer Funktionalität und schafft ein offenes und helles Wohngefühl. Für Designliebhaber und Anhänger einer klaren Architektursprache ist ein Haus im Bauhausstil die ideale Entscheidung.

Beispiele für Häuser im Bauhausstil

Bilder folgen

KfW-Förderung für Bauhausstil-Häuser

Auch beim Bau eines Hauses im Bauhausstil können Sie von der KfW-Förderung profitieren. Wenn Ihr Bauhausstil-Haus den Anforderungen der Energieeinsparverordnung entspricht, können staatliche Zuschüsse Ihre Baukosten erheblich reduzieren.

Was ist ein Haus im Bauhausstil?

Ein Haus im Bauhausstil ist mehr als nur ein Wohnraum; es ist ein Kunstwerk. Ursprünglich in den 1920er Jahren entwickelt, hat der Bauhausstil die Architektur und das Design weltweit revolutioniert. Die Grundprinzipien des Bauhausstils, wie Funktionalität, Einfachheit und die Verwendung moderner Materialien, machen ihn auch heute noch relevant.

Der Bauhausstil ist eine Architektur- und Designbewegung, die 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet wurde. Ursprünglich als Kunstschule konzipiert, verfolgte das Bauhaus das Ziel, Kunst und Handwerk zu vereinen. Es gilt als die einflussreichste Bildungsstätte im Bereich der Architektur, Kunst und Designs des 20. Jahrhunderts. Der Bauhausstil ist oft mit der Moderne in Architektur und Design gleichgesetzt, obwohl es wissenschaftlich problematisch ist, ihn isoliert als eigenen Stil zu betrachten. Stattdessen werden die Entwicklungen am Bauhaus oft als Teil von Strömungen wie Funktionalismus, Klassische Moderne, Neue Sachlichkeit und Internationale Stil betrachtet.

In Bezug auf Häuser im Bauhausstil zeichnet sich dieser durch klare Linien, einfache Formen und eine funktionale Gestaltung aus. Die Architektur sollte als Gesamtkunstwerk mit anderen Künsten verbunden sein. Das modulare Bauen, das sich nicht nur in Industrieanlagen sondern auch im Wohnraum zeigt, ist ein weiteres Merkmal. Die ursprünglichen Intentionen des Bauhauses waren, die Kunst von der Industrialisierung zu emanzipieren und das Kunsthandwerk wiederzubeleben. Dies stand im Gegensatz zur Ästhetik des Historismus, die durch industrielle Massenproduktion geprägt war.

Für wen ist ein Haus im Bauhausstil geeignet?

Ein Haus im Bauhausstil ist ideal für Menschen, die ein klares, funktionales Design und moderne Architektur schätzen. Es eignet sich sowohl für Familien als auch für Paare und bietet durch seine offenen Grundrisse und großen Fensterflächen ein helles und freundliches Wohnambiente.

Kosten eines Bauhausstil-Hauses: Die Finanzierung

Die Kosten für den Bau eines Hauses im Bauhausstil können variieren, je nach Größe, Materialien und Ausstattung. Es ist jedoch eine Investition in ein zeitloses Design und nachhaltiges Wohnen. KfW-Förderungen können hierbei eine finanzielle Entlastung bieten.

Vor- und Nachteile eines Bauhausstil-Hauses

Vorteile:

  1. Zeitloses Design: Der Bauhausstil ist auch fast ein Jahrhundert nach seiner Entstehung noch modern.
  2. Funktionalität: Jedes Element im Haus hat einen Zweck und ist auf maximale Nutzbarkeit ausgerichtet.
  3. Energieeffizienz: Die moderne Bauweise ermöglicht hohe Energieeffizienz.
  4. Offene Grundrisse: Der Bauhausstil fördert offene, fließende Grundrisse, die eine vielseitige Nutzung des Raums ermöglichen.
  5. Langlebigkeit: Die Verwendung hochwertiger Materialien und die robuste Bauweise sorgen für eine lange Lebensdauer des Gebäudes.
  6. Natürliches Licht: Große Fenster und Glasflächen lassen viel Tageslicht ins Innere, was das Wohlbefinden steigert und Energiekosten senkt.
  7. Minimalistische Ästhetik: Der reduzierte, klare Stil ist leicht mit verschiedenen Einrichtungsstilen kombinierbar.
  8. Wertsteigerung: Häuser im Bauhausstil sind oft wertbeständig und können eine gute Investition darstellen.

Nachteile:

  1. Die Verwendung hochwertiger Materialien und die spezielle Bauweise können die Kosten erhöhen.
  2. Akustik: Die offenen Grundrisse und harten Materialien können zu einer schlechten Raumakustik führen.
  3. Fehlende Gemütlichkeit: Der minimalistische und funktionale Stil kann für manche Menschen als kühl oder unpersönlich empfunden werden.
  4. Eingeschränkte Privatsphäre: Die offenen Grundrisse und großen Fensterflächen können die Privatsphäre einschränken, besonders in dicht besiedelten Gebieten.
  5. preisintensivere Fenster: Die großen Glasflächen können teuer in der Anschaffung und im Unterhalt sein, insbesondere wenn es sich um energieeffiziente Verglasungen handelt.
  6. geringe Flexibilität: Der strenge, funktionale Ansatz lässt wenig Raum für spätere Änderungen oder Erweiterungen des Gebäudes.
  7. Kulturelle Akzeptanz: In einigen Regionen oder Nachbarschaften könnte der Bauhausstil als zu „modern“ oder „fremd“ empfunden werden, was zu sozialen Spannungen führen kann

Lassen Sie sich jetzt zum Haus im Bauhausstil beraten:

Wähle eine Option
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Das sagen Kunden über uns

George
6. Oktober, 2023
Vor etwa einem Monat hatten wir unseren ersten Termin und seitdem sind wir beeindruckt von ihrem Engagement und ihrer transparenten Arbeitsweise. Bereits beim ersten Treffen wurden uns konkrete Zahlen präsentiert, welche uns geholfen haben, eine realistische Vorstellung von den Kosten zu bekommen. Während der weiteren Terminen schätzten wir besonders, dass wir als Bauanfänger alle unsere Fragen stellen konnten und umfassende Antworten erhielten. Außerdem hat uns die hohe Flexibilität des Teams sehr gefallen, so fanden unsere Termine auch am Wochenende oder zu später Stunde statt. Ein weiteres Highlight war eine Grundstücksbesichtigung bei der sie uns begleitet haben, obwohl wir diese privat organisiert hatten. Egal welche Hürden sich während der Planung ergaben, sie waren stets darauf bedacht, gemeinsam mit uns eine Lösung zu finden. Leider gestaltete sich die finanzielle Umsetzung schwieriger als gedacht. Doch auch hier hielten sie ihr Wort, indem sie die Rückabwicklung völlig problemlos und ohne Kosten trotz Vorleistungen durchführten. Falls sich in Zukunft eine weitere Gelegenheit bietet, werden wir wieder auf Ever Engery zurück kommen.
Olivia Fenske
11. Mai, 2023
Wir haben auch mit EverEnergy gebaut und konnten vor ca. 6 Monaten in unser Traumhaus ziehen. Wir würden jedem diese Hausbaufirma empfehlen, da wir sehr zufrieden sind! Zu Beginn für uns vertraglich super transparent (im Gegensatz zu anderen Firmen) wir durften Blankoverträge zum Zuhause studieren einfach mit nehmen. Die ganze Vorbereitung über wurden wir super betreut und beraten von Hr. Hartwig & Hr. Riechert… in der Bauphase selbst standen uns jederzeit Fr. Wittig und Hr. Wolf zur Verfügung… auch der Bauleiter Hr. Grünwald war für uns immer zu erreichen, sogar am Wochenende beantwortete er all unsere Fragen. Unser Haus wurde in weniger als 7 Monaten gebaut… na klar lief nicht alles perfekt, da so viele Menschen an diesem Projekt arbeiten!; man muss schon präsent sein und immer mitdenken… aber alle „Fehler“ wurden umgehend und stets zu unserer Zufriedenheit gelöst… wir hatten immer ein gutes Bauchgefühl! Auch unser externer Bausachverständiger hatte nur 2 Kleinigkeiten zu bemängeln, die ebenfalls umgehend behoben wurden. Wir waren durch die ganzen negativen Kommentare zu Beginn sehr verunsichert, können aber nichts davon bestätigen! Würden wir nochmal bauen, dann definitiv wieder nur mit EverEnergy - danke nochmal an dieser Stelle für unser schönes Eigenheim…
Semra Akgul
17. September, 2022
Süper iş bilgisine sahip, tecrübeli, güler yüzlü bir firma. Fiyatları biraz yüksek ama güvenilir iş yapılabilir bir firma. Maddiyat mümkünse kesinlikle önereceğim ve çalışabilecek bir firma
Hande Burcak Kocoglu-Kücükciftci
2. September, 2022
Wir hatten vor einigen Monaten Kontakt zu Ever Energy aufgenommen. Die Kundenbetreuung hat uns sehr gefallen und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt, aber leider entsprach das Angebot nicht unseren Vorstellungen.
Pascal Behne
22. März, 2021
Ich habe im Herbst 2018 erstmals mit Ever Energy Home Kontakt aufgenommen. Vom ersten Moment wurde ich professionell und kompetent in Empfang genommen und beraten. Zum einen finanziell (integrierter Finanzexperte) und zum anderen fachlich als Laie im Baugeschäft. Anschließend wurde ich über eine gewisse Zeit in der Grundstückssuche aktiv unterstützt (wöchentlich organisierte Grundstückstouren mit einem Ever Energy - Mitarbeiter) und nach erfolgreicher Suche ist keine Zeit vergeudet worden. In allen relevanten Punkten (Bank, Notar, Baugenehmigung, Erschließungsmaßnahmen, Bauverlauf...) wurde ich äußerst kompetent beraten. Der Bau des Massivhauses erfolgte sehr zügig, es gab keine Woche in der nichts passiert ist. Alle Fristen wurden eingehalten, teils sogar unterschritten. Dazu gab es nie Probleme bei der Kontaktaufnahme, immer hatte man das Gefühl eine Priorität im Unternehmen zu sein. Auch bei eventuellen Unregelmäßigkeiten, kleinen Verbesserungen oder Wünschen meinerseits wurden schnell Lösungen gefunden. Heute wohne ich in meiner wunderschönen Stadtvilla und bin äußerst zufrieden. Ich würde immer wieder mit Ever Energy Home bauen.

Fragen und Antworten zum Haus im Bauhausstil

Der Bauhausstil hat seine Wurzeln in der Bauhaus-Schule, die 1919 in Weimar, Deutschland, gegründet wurde. Sie hatte das Ziel, Kunst und Handwerk zu vereinen und funktionalistisches Design zu fördern. Siehe auch Bauhausstil auf Wikipedia

Die Kosten können variieren, aber sie beginnen in der Regel bei etwa 400.000 Euro für ein Haus mit einer Grundfläche von 150 Quadratmetern.

Typische Materialien sind Beton, Stahl und Glas, die für ihre Funktionalität und Ästhetik ausgewählt werden.

Dank moderner Bauweisen und Materialien sind Häuser im Bauhausstil in der Regel sehr energieeffizient und können von KfW-Förderungen profitieren.

Ever Energy Home ist einer der Anbieter, die den Bau von Häusern im Bauhausstil in Berlin und Brandenburg anbieten.

Ja, die offenen Grundrisse und funktionalen Raumaufteilungen sind auch für Familien mit Kindern sehr praktisch.

Die Bauzeit kann variieren, liegt jedoch in der Regel zwischen 9 und 12 Monaten.

Ja, die moderne Architektur des Bauhausstils lässt sich gut mit barrierefreien Elementen kombinieren.

Dank der Verwendung hochwertiger Materialien und moderner Bauweisen ist der Wartungsaufwand vergleichsweise gering.

Ja, die energieeffiziente Bauweise eignet sich gut für die Umsetzung als Passivhaus.

Flachdächer sind am häufigsten, aber auch Pultdächer können verwendet werden.

Das hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Ein Keller kann zusätzlichen Stauraum bieten.

Die Grundrisse sind in der Regel sehr flexibel und können an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Ja, es gibt auch kompaktere Modelle, die sich gut für kleinere Haushalte eignen.

Dank der Energieeffizienz sind die laufenden Kosten oft niedriger als bei traditionellen designten Häusern.

Ja, die moderne Bauweise eignet sich gut für die Integration von Solarpanels und Photovoltaikanlagen.

Wärmepumpen mit Fußbodenheizungen sind oft die beste Wahl für Bauhausstil-Häuser.

Das hängt vom Klima und Ihren persönlichen Vorlieben ab. In der Regel ist eine Klimaanlage jedoch nicht zwingend notwendig.

Dank des zeitlosen Designs ist der Wiederverkaufswert in der Regel hoch.

Ja, der minimalistische Stil lässt sich gut auf den Garten übertragen.

Das hängt vom jeweiligen Bauunternehmen ab, aber in der Regel ist eine gewisse Eigenleistung möglich.

Ja, es gibt gute KfW-Förderkredite. So z.B.:

Die Bratung zu diesen Förderkrediten gehört zum Rundum-sorglos-Konzept der Ever Energy Home. Gern beraten wir Sie zu Ihren Fördermöglichkeiten.

Ja, die moderne Bauweise ist ideal für die Integration eines Smart Home Systems.

Dank moderner Bautechniken und Materialien sind die Häuser der Ever Energy Home sehr sicher.

Minimalistische Möbel und Dekorationen sind ideal, um den klaren Linien und der funktionalen Ästhetik des Bauhausstils gerecht zu werden.

Lassen Sie sich jetzt zum Haus im Bauhausstil beraten:

Wähle eine Option
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner